Forschung – Innovation – Food System Transformation

Einreichung von Anträgen
und deren Begutachtung

Projektausschreibung 2024-1

«Innovative Alternativen zur Weintraubenverarbeitung und die Verwendung von Side Streams»

Einreichungstermin: 31. Mai 2024

Förderentscheid: 24. Juni 2024

• Beantragbare Mittel:  CHF 10‘000.- pro Antrag
  • Zusätzliche Eigenleistungen: CHF 2’500.- oder mehr
  • Projektdauer:  8 Monate
  • Förderung von insgesamt 2 Projekten
Bitte beachten: Ausschreibungsbeschrieb (Pop-up) und “Rahmenbedingungen” im Antragsformular

Begutachtung

Projekte werden auf der Grundlage definierter, dokumentierter Kriterien bewilligt.
Die Voraussetzungen für die Beurteilung eines Projektantrages sind definiert im Dokument «Projektvergabekriterien».  Zusammenfassend handelt se sich um:
  • Erfüllung der Antragsberechtigung
  • Keine Verfolgung von direkten kommerziellen Interessen
  • Erfüllung inhaltlicher Kriterien mit Bezug zum Stiftungszweck
  • Erfüllung von formalen Aspekten (z.B. interdisziplinäres Konsortium von Projektpartner:innen mit Praxisbeteiligung, Thema mit hoher Relevanz für die Gesellschaft)

Low Residue

Zeitraum: Juli 2020 – Januar 2022

Partner: Weinbauzentrum Wädenswil (Lead),
Agroscope, ZHAW

Kurzbeschrieb:
Grossflächige Prüfung der Wirksamkeit einer neuen Pflanzenschutzstrategie im Weinbau mit dem Ziel, das Potenzial für Rückstände von Pflanzenschutzmitteln im Wein sehr stark zu reduzieren.

Finanzierung mit Fondation Sur La Croix.

Alternatives Monitoring der Kirschessigfliege

Zeitraum: Juli 2020 – September 2021

Partner: ZHAW, Weinbauzentrum Wädenswil, Agroscope

Kurzbeschrieb:
Verbesserung der Fängigkeit einer neuen Falle für die Kirschessigfliege, die mittels Drohnenbasierter Fotographie ausgewertet wird.

Finanzierung mit Fondation Sur La Croix.

Bodenmikroorganismen für den resilienten Gemüsebau

Zeitraum: Juni 2021 – Dezember 2023

Partner: Bildungs- und Beratungszentrum Arenenberg (Lead), Agroscope Wädenswil und Reckenholz, Student*innen Hochschulen und/oder ETH

Kurzbeschrieb:
Einsatz von bodenbürtigen Mikroorganismen zur Steigerung der Erträge, zur effizienteren Nährstoff- und Wassernutzung und zur Erhöhung der Krankheitsresilienz im Gemüsebau. Einsatz von selektierten Mykorrhiza- und Trichodermastämmen in stark gemüsebaulich beanspruchten Böden mit Stangensellerie-, Knollensellerie- und Wurzelpetersilienkulturen.

Phytoplasmenrobuste Veredelungsunterlagen beim Kernobst

Zeitraum: Oktober 2021 – Dezember 2023

Partner: Fructus (Lead), Agroscope, BLW, Strickhof, Obstbau Bönler, Bioreba

Kurzbeschrieb:
Die Apfeltriebsucht und der Birnenverfall werden von Phytoplasmen verursacht (bakterienähnliche Mikroorganismen) und von Blattsaugern (Zikaden) übertragen. Diese Krankheitserreger bereiten vor allem Hochstammanlagen und manchmal auch Niederstammanlagen im Zusammenhang mit dem Klimawandel zunehmend Probleme. Bäume mit resistenten Veredlungsunterlagen sind der vielversprechendste Ansatz, um mit diesem Problem umzugehen. Das Projekt beinhaltet die on farm-Prüfung bisher in der Schweiz nicht verfügbarer Veredlungsunterlagen.

Finanzierung mit Unterstützung der Stiftung Technische Obstverwertung und der Acata Treuhand Immobilien Wädenswil.

Best of Souvignier gris

Zeitraum: Januar 2022 –  Mai 2024

Partner: ZHAW (Lead), Weinkonzepte Bättig, Weinbauzentrum Wädenswil

Kurzbeschrieb:
In diesem Projekt werden am Beispiel der Sorte Souvignier gris Massnahmen umgesetzt, um der Weinbranche die Qualität pilzwiderstandsfähiger Traubensorten (Piwi-Sorten) noch besser zugänglich zu machen. Ihre Verbreitung soll dadurch unterstützt werden, denn diese Sorten eignen sich besonders für einen noch nachhaltigeren Anbau, weil sie nur minimal gespritzt werden müssen. Die Weinbereitung ist aber noch mit zahlreichen Fragen verbunden. Ziel ist die Entwicklung von Best-Practice-Beispielen im Rahmen eines wissenschaftlich abgestützten Weinwettbewerbs (Ko-Kreation von Weinbereitungsprotokollen mit Praxisbetrieben). Die Siegerweine werden an den Wädenswiler Weintagen 2023 gekürt und anschliessend als Deguset für die Ausbildung zur Verfügung gestellt.

Verbraucherwahrnehmung von Piwi-Weinen - eine Fallstudie

Zeitraum: Juni 2021 – März 2023

Partner: Agroscope Wädenswil (Lead), Changins und Liebefeld, Weinbauzentrum Wädenswil, Konsument*innen

Kurzbeschrieb:
Weine aus für einen nachhaltigeren Anbau besonders geeigneten pilwiderstandsfähigen Traubensorten (PiWi-Sorten) decken einen unbedeutender Teil des Marktes ab, obwohl Expertinnen und Experten diese Weine oft als gut bewerten. Das Ziel dieser Fallstudie ist es, die Konsumentinnen und Konsumenten in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz besser zu verstehen mittels Verkostungen und Interviews. Daraus sollen Empfehlungen resultieren, wie die Weine optimal vermarktet werden können.